Ecuador, Peru, Bolivien, Chile  und die meisten anderen südamerikanischen Länder sind mittlerweile sehr sicher, kleinere Diebstähle sind aber natürlich nie auszuschließen. Wer sein Gepäck  gut im Auge behält, sollte keine Probleme haben. Auch die Transporte der Busunternehmen funktionieren mittlerweile reibungslos. Gewaltverbrechen sind, von einzelnen gefährlichen Orten (z.B. Quitos Südstadt, oder El Alto) sehr selten, die meisten meidenswerten Orte befinden sich in Ecuador an der Küste, also außerhalb unserer Reiseroute. Es handelt sich aber auch dort um einzelne Stadtteile oder kleine Regionen, die uns normalerweise bekannt sind und nicht angesteuert werden.

Wer also die normalen Vorsichtsmasnahmen beachtet, Pässe und Kreditkarten im Hotel lassen, wenig Bargeld dabeihaben und keinee Wertsachen zur Schau stellen sollte keine Probleme bekommen. Taschendiebstahl kann immer mal vorkommen und auch die kleinen Übervorteilungsversuche für Ausländer begegnen uns fast auf jeder Reise mal.